'''Beschreibung:'''  
 
'''Beschreibung:'''  
 
Die Idee dieses Szenarios ist, dass Studierenden allein oder in Kleingruppen aus einer eigenen Forschungsidee ein vollständiges Forschungsdesign entwickeln und dieses dann mit Hilfe von Tools zur digitalen Datenerhebung umsetzen. Die Ansprüche an Umfang und Komplexität der Forschungsprojekte sollten sich dabei an der angesetzten Zeit (ein oder zwei Semester), den Gruppengrößen und bereits vorhandener Kompetenzen bei den Studierenden orientieren. Die Lehrveranstaltung kann auch inhaltlich-thematisch ausgerichtet werden. Dazu kann einerseits ein allgemeines Thema vorgegeben werden, innerhalb dessen Rahmen die eigenen Forschungsprojekte angelegt werden sollen. Zum anderen können Einheiten mit Textarbeit, Referaten und thematischen Inputs der Lehrenden in den Ablauf integriert werden.
 
Die Idee dieses Szenarios ist, dass Studierenden allein oder in Kleingruppen aus einer eigenen Forschungsidee ein vollständiges Forschungsdesign entwickeln und dieses dann mit Hilfe von Tools zur digitalen Datenerhebung umsetzen. Die Ansprüche an Umfang und Komplexität der Forschungsprojekte sollten sich dabei an der angesetzten Zeit (ein oder zwei Semester), den Gruppengrößen und bereits vorhandener Kompetenzen bei den Studierenden orientieren. Die Lehrveranstaltung kann auch inhaltlich-thematisch ausgerichtet werden. Dazu kann einerseits ein allgemeines Thema vorgegeben werden, innerhalb dessen Rahmen die eigenen Forschungsprojekte angelegt werden sollen. Zum anderen können Einheiten mit Textarbeit, Referaten und thematischen Inputs der Lehrenden in den Ablauf integriert werden.
Dieses Lehrszenario eignet als Seminar oder Projektseminar, das mindestens auf ein gesamtes Semester (ca. 10-14 Sitzungen) angelegt ist. Wenn den Studierenden mehr Zeit für umfangreichere eigene Forschungen gegeben werden soll, kann sich die Lehrveranstaltung auch über auf zwei (aufeinanderfolgende) Semester erstrecken. Auch eine Durchführung in einem intensiven, mehrtägigen Workshop ist denkbar. Bei zu knappem Zeitplan kann auch das Modul zur [Verfassung von Tutorials] [interner Link] weggelassen werden.
+
Dieses Lehrszenario eignet als Seminar oder Projektseminar, das mindestens auf ein gesamtes Semester (ca. 10-14 Sitzungen) angelegt ist. Wenn den Studierenden mehr Zeit für umfangreichere eigene Forschungen gegeben werden soll, kann sich die Lehrveranstaltung auch über auf zwei (aufeinanderfolgende) Semester erstrecken. Auch eine Durchführung in einem intensiven, mehrtägigen Workshop ist denkbar. Bei zu knappem Zeitplan kann auch das Modul zur '''[http://lehrkonzept.utransform.de/index.php?title=Verfassen_von_Tutorials Verfassung von Tutorials]''' weggelassen werden.
   Exception encountered, of type "Error"