Die Idee dieses Szenarios ist, dass Studierenden allein oder in Kleingruppen aus einer eigenen Forschungsidee ein vollständiges Forschungsdesign entwickeln und dieses dann mit Hilfe von Tools zur digitalen Datenerhebung umsetzen. Die Ansprüche an Umfang und Komplexität der Forschungsprojekte sollten sich dabei an der angesetzten Zeit (ein oder zwei Semester), den Gruppengrößen und bereits vorhandener Kompetenzen bei den Studierenden orientieren. Die Lehrveranstaltung kann auch inhaltlich-thematisch ausgerichtet werden. Dazu kann einerseits ein allgemeines Thema vorgegeben werden, innerhalb dessen Rahmen die eigenen Forschungsprojekte angelegt werden sollen. Zum anderen können Einheiten mit Textarbeit, Referaten und thematischen Inputs der Lehrenden in den Ablauf integriert werden. | Die Idee dieses Szenarios ist, dass Studierenden allein oder in Kleingruppen aus einer eigenen Forschungsidee ein vollständiges Forschungsdesign entwickeln und dieses dann mit Hilfe von Tools zur digitalen Datenerhebung umsetzen. Die Ansprüche an Umfang und Komplexität der Forschungsprojekte sollten sich dabei an der angesetzten Zeit (ein oder zwei Semester), den Gruppengrößen und bereits vorhandener Kompetenzen bei den Studierenden orientieren. Die Lehrveranstaltung kann auch inhaltlich-thematisch ausgerichtet werden. Dazu kann einerseits ein allgemeines Thema vorgegeben werden, innerhalb dessen Rahmen die eigenen Forschungsprojekte angelegt werden sollen. Zum anderen können Einheiten mit Textarbeit, Referaten und thematischen Inputs der Lehrenden in den Ablauf integriert werden. |