'''Beschreibung:'''
 
'''Beschreibung:'''
Dieses Lehrmodul soll den Studierenden einen möglichst direkten und praktischen Einstieg in die digitale mobile Datenerhebung ermöglichen. Dazu sollen die Studierenden ohne umfassende theoretische Einführung und Trockenübung im Seminarraum eine kleine Test-Datenerhebung am Campus durchführen. So wird ein unmittelbarer Eindruck von den Funktionen einer App zur digitalen Datenerhebung und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Forschung vermittelt. Letzteres ist vor allem sinnvoll, wenn dieses Lehrmodul im Rahmen eines Lehrszenarios eingesetzt wird, das die [Durchführung eigener Forschungen] [Link zum entsprechenden Lehrszenario] vorsieht. Denn die Studierenden bekommen eine Idee davon, wie sie digitale Datenerhebung für ihre eigene Forschung nutzen können. Neben ersten eigenen Erfahrungen mit diesem Forschungstool findet auch eine Sensibilisierung für mögliche Probleme, die bei der digitalen und mobilen Datenerhebung auftreten können, statt.  
+
Dieses Lehrmodul soll den Studierenden einen möglichst direkten und praktischen Einstieg in die digitale mobile Datenerhebung ermöglichen. Dazu sollen die Studierenden ohne umfassende theoretische Einführung und Trockenübung im Seminarraum eine kleine Test-Datenerhebung am Campus durchführen. So wird ein unmittelbarer Eindruck von den Funktionen einer App zur digitalen Datenerhebung und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Forschung vermittelt. Letzteres ist vor allem sinnvoll, wenn dieses Lehrmodul im Rahmen eines Lehrszenarios eingesetzt wird, das die '''[http://lehrkonzept.utransform.de/index.php?title=Umsetzung_individueller_Forschungsideen Durchführung eigener Forschungen]''' vorsieht. Denn die Studierenden bekommen eine Idee davon, wie sie digitale Datenerhebung für ihre eigene Forschung nutzen können. Neben ersten eigenen Erfahrungen mit diesem Forschungstool findet auch eine Sensibilisierung für mögliche Probleme, die bei der digitalen und mobilen Datenerhebung auftreten können, statt.  
    
Für die Lehreinheit benötigen alle Studierenden ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet), auf dem die App (z. B. GeoODK) installiert und das für die Test-Erhebung genutzt wird.
 
Für die Lehreinheit benötigen alle Studierenden ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet), auf dem die App (z. B. GeoODK) installiert und das für die Test-Erhebung genutzt wird.
 
Als nächstes sollen die Studierenden ins Feld gehen und in ca. 30-60 Min. eigenständig mit der App und dem vorbereiteten Fragebogen Daten erheben. Nach der Rückkehr aller Studierenden in den Seminarraum sollte zunächst die Feldarbeit gemeinsam reflektiert werden. Dabei sollte vor allem diskutiert werden, welche Vorteile in der Nutzung der App gesehen werden, aber auch wo es Probleme beim Datensammeln gab. Mögliche Lösungen für weitere Feldarbeit können direkt erörtert werden.
 
Als nächstes sollen die Studierenden ins Feld gehen und in ca. 30-60 Min. eigenständig mit der App und dem vorbereiteten Fragebogen Daten erheben. Nach der Rückkehr aller Studierenden in den Seminarraum sollte zunächst die Feldarbeit gemeinsam reflektiert werden. Dabei sollte vor allem diskutiert werden, welche Vorteile in der Nutzung der App gesehen werden, aber auch wo es Probleme beim Datensammeln gab. Mögliche Lösungen für weitere Feldarbeit können direkt erörtert werden.
   Exception encountered, of type "Error"