Als nächstes sollen die Studierenden ins Feld gehen und in ca. 30-60 Min. eigenständig mit der App und dem vorbereiteten Fragebogen Daten erheben. Nach der Rückkehr aller Studierenden in den Seminarraum sollte zunächst die Feldarbeit gemeinsam reflektiert werden. Dabei sollte vor allem diskutiert werden, welche Vorteile in der Nutzung der App gesehen werden, aber auch wo es Probleme beim Datensammeln gab. Mögliche Lösungen für weitere Feldarbeit können direkt erörtert werden.
 
Als nächstes sollen die Studierenden ins Feld gehen und in ca. 30-60 Min. eigenständig mit der App und dem vorbereiteten Fragebogen Daten erheben. Nach der Rückkehr aller Studierenden in den Seminarraum sollte zunächst die Feldarbeit gemeinsam reflektiert werden. Dabei sollte vor allem diskutiert werden, welche Vorteile in der Nutzung der App gesehen werden, aber auch wo es Probleme beim Datensammeln gab. Mögliche Lösungen für weitere Feldarbeit können direkt erörtert werden.
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[[Datei:ONA_Diagramme.png|200px|thumb|left|Ergebnisse Graffiti-Mapping an der Universität Kassel]] Um auch einen Eindruck zu vermitteln, wie die Ergebnisse einer solchen Datenerhebung aussehen können, sollten zum Abschluss der Lehreinheit unbedingt auch die gesammelten Daten von den Lehrenden zusammengeführt und kurz mit den Studierenden diskutiert werden. Dafür bietet es sich an, Server oder Online-Dienste für die entsprechende App zu nutzen. Für GeoODK lassen sich Daten z. B. einfach mit '''[https://ona.io/home/ Ona]''' zusammenführen. [[Datei:ONA_Karte.png|200px|thumb|left|Ergebnisse Graffiti-Mapping an der Universität Kassel]]Dafür laden die Studierenden die ausgefüllten Fragebögen direkt von ihren mobilen Endgeräten in ein von den Lehrenden erstelltes Projekt auf den Ona-Servern hoch. Die Webseite von Ona ermöglicht die Darstellungen der gesammelten Daten in Form von Tabellen, Diagrammen und Karten (bei georeferenzierten Daten) direkt im Webbrowser. Ergebnisse können den Studierenden so unkompliziert präsentiert und diskutiert werden.
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[[Datei:ONA_Diagramme.png|200px|thumb|left|Ergebnisse Graffiti-Mapping an der Universität Kassel]] Um auch einen Eindruck zu vermitteln, wie die Ergebnisse einer solchen Datenerhebung aussehen können, sollten zum Abschluss der Lehreinheit unbedingt auch die gesammelten Daten von den Lehrenden zusammengeführt und kurz mit den Studierenden diskutiert werden. Dafür bietet es sich an, Server oder Online-Dienste für die entsprechende App zu nutzen. Für GeoODK lassen sich Daten z. B. einfach mit '''[https://ona.io/home/ Ona]''' zusammenführen.  
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