Allgemeine Lehrszenarien

Aus UTransForM - Lehrkonzept
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Abschnitt finden sich Ideen, wie in welchem Rahmen sich digitale Datenerhebung grundsätzlich in die Lehre integrieren lässt. Dabei finden sich sowohl Lehrszenarien, in denen das Sammeln von Daten ein kleines Teilelement der Veranstaltung sein soll, als auch solche mit dem Hauptfokus auf einer empirischen Untersuchung. Die Szenarien verweisen auf verschiedene konkrete Lehrmodule und welchen didaktischen Beitrag sie im Rahmen des Szenarios leisten. Detaillierte Beschreibungen zur Durchführung finden sich im nächsten Abschnitt zu Lehrmodulen

Umsetzung individueller Forschungsideen

UTransForM Teaching

In diesem Szenario entwickeln die Studierenden alleine oder in Kleingruppen aus einer eigenen Forschungsidee ein vollständiges Forschungsdesign und setzen dieses dann mit Hilfe von Tools zur digitalen Datenerhebung um. Das Lehrszenario kann mit einem inhaltlich rahmenden Thema verknüpft werden und eignet sich als Seminar oder Projektseminar, das mindestens auf ein gesamtes Semester (ca. 10-14 Sitzungen) angelegt ist.



In Bearbeitung

Forschung als Seminar-/Projektgruppe

Erstellen von Fragebögen

Nur Datenerhebung